Frühkindliches Trauma heilen

frühkindliches Trauma heilen
Ein Großteil meiner Klienten fragen: „Kann man ein frühkindliches Trauma heilen?“ Eine berechtigte Frage. Doch der Teufel liegt wie immer im Detail. Wenn heilen bedeutet alle negativen Empfindungen zu eliminieren und keine Symptome mehr zu haben, dann ist meine Antwort: „Das kann ich nicht“.

Ich kann kein frühkindliches Trauma ungeschehen machen. Ich kann es nicht weg machen. Alles was geschehen ist, ist geschehen. Daran kann ich nichts drehen. Bei manchen Lebensgeschichten wäre das durchaus sehr schön. Mal etwas an Erinnerungen zu löschen, oder die eigenen Geschichte neu zu schreiben. Aber das geht nicht. Ich kann es drehen und wenden, wie ich will.

Aber was man machen kann, um ein frühkindliches Trauma zu heilen, ist trotzdem vielfältig. Es geht hier nicht um schwarz (Alles ist Trauma) und weiß (Trauma ist weg). Es geht vielmehr darum, die leisen Nuancen und Zwischentöne zu sehen und zu wertschätzen. Es geht darum, sich zusammen zu setzen trotz der Lebenswidrigkeiten und sich nicht aufhalten zu lassen, dass Leben zu leben, welches man zur Verfügung hat.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie nicht, im dem Sie sich alles nehmen, was Sie erlebt haben. Denn ob Sie es glauben oder nicht, genau dort liegen auch ihre persönlichen Ressourcen. Kinder, die eine frühkindliche Traumatisierung erleben, haben oft unglaublich gute Antennen im Erwachsenenalter. Sie haben eine gute Intuition und meist sind sie sehr empathisch. Oft ist es genau das, was meine Klienten nicht mehr haben wollen, sie wollen nicht mehr alles fühlen und wahrnehmen. Sie möchten lieber „normal“ sein? Aber was ist denn normal? Was ist psychische Gesundheit?

Meine Idee des Umgangs

Gilt es nicht vielmehr zu schauen, wer man ist unter all dem Schmerz und der Dunkelheit. Ich empfinde meine Klienten immer als äußert stark und mutig, sich dem Leben und ihrer Geschichte zu stellen, obwohl sie oft vielfältige Symptome haben. Häufig speichert der Körper viel Trauma und es kommt zu psychosomatischen Beschwerden. Oder sie haben mehr mit dem Umgang ihrer Gefühle zu tun, als andere. Aber sie lassen sich nicht abbringen Schritt für Schritt alles wieder so zusammen zu setzen, dass alles an seinem Platz ist und ein gutes Leben möglich wird.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie mit Anerkennung Ihrer Selbst.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie durch eine gute emotionale Landschaft und ein gutes Selbst – „Bewußtsein“.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie mit dem Füttern Ihres Selbstwertes und Ihrer Selbstachtung.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie mit Geduld und guten Beziehungen.

Ein frühkindliches Trauma heilen Sie nicht wie im üblichen Sinne, indem Sie die Symptome wegmachen, sondern indem Sie sie integrieren und dann gestärkt und mit tollen Eigenschaften ausgerüstet in die Welt ziehen.

Und bei genau diesem Prozess kann ich behilflich sein.

Ich freue mich über alle, die ihr frühkindliches Trauma heilen wollen, denn die Wege sind so spannend und die Ergebnisse so kreativ, dass es viel Freude bereitet einen Menschen in diesem Prozess begleiten zu dürfen.

Herzlich

Christini Hönig