Vorstandsmitglied
Ich freue mich an dieser Stelle mitteilen zu können, dass ich seit Anfang diesen Jahres nominiertes Vorstandsmitglied der GPTG: Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltforschung, bin.
https://www.gptg.eu/ueber-die-gptg/vorstand
Es ist mir ein Anliegen, den Umgang mit Trauma und Traumafolgestörungen voranzubringen. Ich möchte helfen, die Besonderheiten im Umgang mit traumatisierten Menschen herauszuarbeiten. Meine Hauptqualifikationen liegen im Umgang körperorientierter Traumatherapie, v. a. in der Behandlung eines frühkindlichen Bindungstraumas.
Die GPTG gibt es seit 11 Jahren. Ursprünglich in Berlin gegründet ist sie eine fachübergreifende Gesellschaft. Sie beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Formen der Traumatherapie und Gewaltforschung. Die Gesellschaft zeichnet sich durch eine methodisch übergreifendes Gedankengut aus. Unter ihrem Dach versammeln sich die unterschiedlichsten Berufe, die alle mit Trauma und Gewalt in Kontakt kommen. So entsteht ein großer Kompetenzpool, den wir als Vorstand weiter vergrößern möchten. Die GPTG ist auch offen für nicht-akademische Mitglieder. Sowohl Mitarbeiter von Beratungsstellen, als auch Krankenschwestern, Feuerwehrleute und Polizeibeamte, etc. die in der Traumatologie tätig sind, werden von uns vertreten. Wenn Sie sich einen Kontakt untereinander und zu anderen Berufsgruppen wünschen, sind Sie bei uns richtig.
Natürlich bieten wir auch Akademikern/innen eine Zugehörigkeit, die im Bereich der Psychotraumatologie und Gewaltforschung tätig sind. So freuen wir uns über Juristen, Kriminologen, Soziologen und Politologen, Historiker und andere.
Auch Ärzten/innen und Psychologen/innen, die traumatherapeutisch tätig sind, repräsentieren wir. Um einen hohen Qualitätsstandard zu halten werden in verschiedensten Arbeitsgruppen Standards erarbeitet, die wir als Vorstandsmitglieder begleiten.
Die GPTG bietet ihren Mitgliedern an, sich bestehenden – Arbeitsgruppen anzuschließen oder selber welche zu gründen. Auf den Tagungen der Gesellschaft wird das, was dort erarbeitet wurde, zusammengetragen und der Öffentlichkeit vorgestellt.
https://www.gptg.eu/ueber-die-gptg
Im Vorstand bin ich für die Binnenkontakte der Gesellschaft zuständig und freue mich auf einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit.
Herzlich
Christini Hönig
Hallo, ich bin begeistert von Ihrer Arbeit. Könnten Sie mir eventuell einen Therapeuten empfehlen im Raum München, der den selben bzw. einen ähnlichen Ansatz hat wie Sie?
Vorab vielen Dank
Isabel Benedikt
Sehr geehrte Frau Benedikt,
versuchen Sie doch mal, ob Sie auf der Therapeutenliste der DGPT fündig werden (Den Link finden Sie unter dgpt.eu. Diese Therapeuten haben dann schon einmal eine gute Traumatherapieausbildung erfahren. Wenn Sie zusätzlich auch noch jemanden finden, der auch körpertherapeutisch arbeitet, dann wären Sie schon ganz nah dran.
Ich hoffe Sie finden jemanden!
Viel Erfolg
Christini Hönig