Frühkindliches Bindungstrauma

Frühkindliches Bindungstrauma
Seit den Vierzigerjahren beschäftigt sich die psychologische Forschung mit dem Thema: frühkindliches Bindungstrauma. Die Ergebnisse dieser Forschungen beschreiben sehr detailliert welche Auswirkungen es auf ein Kind hat, wenn es in den ersten 2 – 3 Jahren unter zu wenig emotionaler Bindung leidet. Emotionale Bindung ist für Kinder ebenso existentiell, wie eine gute körperliche Versorgung.

Mich freut es, dass die Bindungstheorien genau das wiedergeben, was der gesunde empathische Mensch von sich aus weiß. Menschen sind soziale Wesen. Vor allem frühkindlich ist es wichtig eine Bezugsperson zu haben, die die kindlichen Bedürfnisse ernst nimmt und diese versorgt. Auch wenn sie vielleicht nicht immer verständlich sind. Nicht immer ist es klar, warum ein Säugling plötzlich weint oder Nähe sucht. Wichtig ist nur, ihn ernst zu nehmen und sich zu kümmern.

Ein frühkindliches Bindungstrauma entsteht also, wenn dies nicht zu Verfügung steht. Wenn keine Bezugsperson da ist, die sich intuitiv auf die Bedürfnisse des Kindes einlässt.

Jetzt muss man sich jedoch klar darüber sein, dass sich die Sicht auf eine Kinderseele in den letzten 70 Jahren stark verändert hat. Vor dieser Zeit herrschte sowohl Krieg, als auch ein anderes Bild auf Kinder. Diese galten als kleine Erwachsene und waren formbar. Es galt also einen „leeren Menschen“ mit Inhalten zu füllen. Ihn zu erziehen. Heute weiß man, dass Kinder ein ausgeklügeltes Wahrnehmungssystem mit sich bringen. Sie haben sehr früh eine Vorstellung von physikalischen Begebenheiten und sie haben vor allem eine sehr feine Wahrnehmung in Bezug auf ihre Versorgung.

So wissen Kleinkinder sehr genau was sie brauchen. Und damit wollen sie ihre Eltern durchaus nicht schikanieren. Sie wollen einfach, dass ihnen jemand das gibt, was sie brauchen. Schließlich können sie es ja noch nicht selbst tun.

In Studien hat sich als erwiesen gezeigt, dass Kinder, die ein frühkindliches Bindungstrauma erlebt haben, als Erwachsene auch erhöhte Schwierigkeiten haben stabile Beziehungen zu führen. Auch als Eltern können sie ihren Kleinkindern oft keine stabile Beziehung anbieten.

Mich wundert das nicht, wenn man einmal betrachtet, wann die Studien begonnen haben (in den vierziger Jahren) und in was für einem Zustand die meisten Menschen gelebt haben. Die Mehrzahl der Menschen war durch den zweiten Weltkrieg am Rande der Existenz. Die Kinder, die dann geboren wurden, sind unter dem Schrecken des Krieges großgeworden, hatten meist wenig Bindung zu ihren Eltern (Vater oft im Krieg geblieben, Mutter arbeiten, Kindergarten noch nicht wirklich etabliert). Sie mussten den Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder erleben, und hatten keine Zeit und v. a. keine Kapazität sich der Verarbeitung des Kriegstraumas zu stellen. Diese Generation hat natürlich Kinder bekommen und hat diese Kinder groß gezogen, wie man das in den Fünfziger- und Sechzigerjahren so tat. Man zeigte sich als repräsentative Familie, Schwierigkeiten gab es, aber man tat eher so als gäbe es sie nicht. Es gab solche Annahmen, dass man sich in die intuitive Erziehung der Kinder einmischen musste. So war Stillen etwa nicht so gut, wie Folgemilch und eine Geburt musste unter stark technisch beeinflussten Umständen stattfinden. (Privatsphäre in den Kreissälen gab es noch nicht.)Es war eine Zeit, die stark zerrissen war von Fortschritt und von den Folgen des Krieges geprägt.

Natürlich sagt die Forschung hier, dass Eltern ihren Kindern keine stabile Beziehung bieten konnten. Was ich jedoch in meiner Arbeit immer wieder erlebe ist, dass Mütter von erwachsenen Kindern sagen: “Ach, wäre ich doch nur nach meinem Gefühl gegangen“, oder „Irgendwie habe ich immer gewusst, dass ich es falsch mache“. Das zeigt mir, dass die Menschen wussten was sie eigentlich hätten tun sollen. Sie waren der Umstände halber jedoch nicht in der Lage dies zu tun. Sei es durch die sozialen Umstände oder die gesellschaftlichen Aspekte, sei es durch die Anstrengungen die eigenen Erlebnisse zu verdrängen.

Die Folgen eines frühkindlichen Bindungstraumas spiegeln sich meines Erachtens momentan nicht nur in Einzelschicksalen, sondern sind ein Thema einer ganzen Generation.

Es ist nicht verwunderlich, dass heute so viele Ehen geschieden werden, dass sich so viele Menschen nicht in einer Partnerschaft zurechtfinden. Es ist nicht verwunderlich, dass es so viele psychische Erkrankungen gibt, dass es gesellschaftlich immer mehr Not gibt, diese aufzufangen. Es ist nicht verwunderlich, dass es eine Zunahme an psychosomatischen Erkrankungen gibt. Wir leben alle in dieser einen Gesellschaft, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen sollte. Leider ist es oft noch verpönt emotional Schwierigkeiten zu haben oder unklare Bedürfnisse zu empfinden. Aber ich bemerke doch auch wie in den letzten Jahren ein Umschwung passiert. Langsam aber sicher, ändert sich in manchen Bereich die Art und Weise auf die Dinge zu sehen.

Ich bin der Meinung: ein frühkindliches Bindungstrauma als Lebensgrundlage zu haben ist nicht schön, sollte einen aber nicht aufhalten ein gutes Leben führen zu können.

Herzlich

Christini Hönig