Gruppe Bindung und Beziehung
Gerade bei frühkindlichen Bindungsstörungen gibt es im späteren Leben auf Beziehungsebene oft Schwierigkeiten in der Gestaltung einer funktionierenden, zufriedenstellenden Beziehung. Da sich in meiner Arbeit oft inhaltliche Themenschwerpunkte erkennen lassen und ein großer Punkt davon die gefühlte Einsamkeit und das Alleinsein mit den Schwierigkeiten ist habe ich mich entschlossen eine Jahresgruppe zum Thema Bindung und Beziehung zu gründen.
Diese Gruppe richtet sich an Personen, die Interesse haben ihre eigenen Themen in Bezug auf ihre Beziehung zu durchschauen und sich dieser anzunehmen, ohne ihre Beziehung verlassen zu müssen. (Dies bezieht sich sowohl auf Partner, als auch auf Freunde oder Eltern)
Schwerpunkte der Gruppe werden sein:
- Innere Ruhe herstellen, den Körper beruhigen
- Umgang mit entstehenden Emotionen, was mache ich wenn es hoch hergeht
- Projektionen vermeiden, an allem ist nicht der Partner Schuld.
- Wie kann ich eine Beziehung auf Augenhöhe herstellen
- Wo kann ich meine eigene Bindungsschwäche erkennen und wie kann ich diese annehmen.
Zu allen Themenbereichen soll es genug Zeit geben sich auf der Gedanklichen, der emotionalen, sowie der körperlichen Ebene kennenzulernen. Es wird der Unterschied zwischen “mir” und dem “gegenüber” erarbeitet. Die Gruppendynamik unterstützt dabei die Unterschiedlichkeit der Herangehensweise, sowie die Akzeptanz des Andersseins ohne dabei wieder Allein sein zu müssen.
Es wird eine geschlossene Gruppe angeboten, die sich verpflichtend für ein Jahr zur Zusammenarbeit trifft. Ich möchte vermeiden, dass es Fluktuation innerhalb der Gruppe gibt, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.Transformationen geschehen leichter, wenn das Hintergrundrauschen so leise, wie möglich ist.
Vorgespräche finden statt, Personen, die sich in einer akuten Krise befinden benötigen zusätzliche externe Unterstützung. Diese kann im Rahmen der Gruppe nicht von mir gewährleistet werden.

Termine
Geschlossene Jahresgruppe:
Die Termine liegen an einem Abend in der Woche und finden im vierzehntägigen Wechsel statt.
Ein Wochentag wird bei Start der Gruppe miteinander festgelegt.
Kosten
85,- EUR pro Abend
Es kann monatlich gezahlt werden.
Anmeldung
Dipl. Psych. Christini Hönig
Senden Sie bitte eine Email mit Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) an:
Email: info@praxis-hoenig.de
Oder rufen Sie mich an:
Tel: 040 / 60 57 83 61
Mobil: 0170 / 52 18 942
Gruppe Wer bin ich
Wächst man in einem Umfeld auf, indem es keine stabile Bindung gibt, ist es oft schwer ein Gefühl für die eigene Individualität zu entwickeln. Oft ist das eigene Verhalten überlagert durch „alte Verhaltensmöglichkeiten“ wie Überanpssung oder Vermeidung von Konflikten. Oder auch das Gegenteil, auch erhöhte Agressivität, können ihre Ursache in der Unsicherheit der eigenen Identität haben.
Ziel der Jahresgruppe: Wer bin ich? ist es sich dem eigenen Kern, der eigenen Konstitution zu nähern und die Elemente im eigenen Verhalten zu entdecken, die einen davon abhalten sich selbst so zu akzeptieren, wie man sein soll ohne der eigenen Entwicklung im Weg zu stehen.
Ziele der Gruppe:
- Eigene Grenzen wahrnehmen, innen, wie außen
- Innere und äußere Räume herstellen, in denen man sich wertfrei wahrnehmen kann
- Spiegelungen zu lassen und sich trauen zu spiegeln
- Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz üben
- Selbstwertschätzung praktizieren
Zu allen Themenbereichen soll es genug Zeit geben sich auf der Gedanklichen, der emotionalen, sowie der körperlichen Ebene kennenzulernen. Es wird der Unterschied zwischen “mir” und dem “gegenüber” erarbeitet. Die Gruppendynamik unterstützt dabei die Unterschiedlichkeit der Herangehensweise, sowie die Akzeptanz des Andersseins ohne dabei wieder Allein sein zu müssen.
Es wird eine geschlossene Gruppe angeboten, die sich verpflichtend für ein Jahr zur Zusammenarbeit trifft. Ich möchte vermeiden, dass es Fluktuation innerhalb der Gruppe gibt, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.Transformationen geschehen leichter, wenn das Hintergrundrauschen so leise, wie möglich ist.
Vorgespräche finden statt, Personen, die sich in einer akuten Krise befinden, benötigen zusätzliche externe Unterstützung. Diese kann im Rahmen der Gruppe nicht von mir gewährleistet werden.

Termine
Geschlossene Jahresgruppe:
Die Termine liegen an einem Abend in der Woche und finden im vierzehntägigen Wechsel statt.
Ein Wochentag wird bei Start der Gruppe miteinander festgelegt.
Kosten
85,- EUR pro Abend
Es kann monatlich gezahlt werden.
Anmeldung
Dipl. Psych. Christini Hönig
Senden Sie bitte eine Email mit Ihren Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) an:
Email: info@praxis-hoenig.de
Oder rufen Sie mich an:
Tel: 040 / 60 57 83 61
Mobil: 0170 / 52 18 942