Wie behandelt man ein Trauma

Wie behandelt man ein trauma
Wie behandelt man ein Trauma? Das ist eine mittlerweile häufig gestellte Frage nicht nur unter Psychotherapeuten, auch in der Medizin allgemein und vor allem in der Gesellschaft.

Oft wird der Begriff Trauma gleichgesetzt mit dem Begriff des Psychotraumas. Wenn Sie dazu Informationen suchen, dann sind Sie hier richtig. Dieser Blog beschäftigt sich damit, wie ein psychisches Trauma behandelt werden kann. Körperliche Traumatas haben jedoch oft psychische Traumatisierungen zur Folge. Wie man so schön sagt: „Ein Knochen heilt, bis die Seele heilt braucht es etwas länger“

Immer wieder ist es wichtig zu unterscheiden, ob ein Trauma auch eine Traumatisierung ausgelöst hat. Denn das Trauma selbst ist nicht zu behandeln, sondern nur die daraus resultierende Traumatisierung.

Was ein Trauma ist, habe ich in einem anderen Blog ausführlich beschrieben. Was ist ein Trauma.

Immer wieder betone ich, dass es wichtig ist auf das Alter des Traumatisierten zu schauen. Denn kleine Kinder reagieren natürlich auf eine Begebenheit viel schneller traumatisiert, als es Erwachsene tun. Ein schwacher Mensch kann auch nicht so gut eine Traumatisierung verarbeiten, wie ein gesunder Mensch. Ein Mensch mit vielen sozialen Ressourcen ist sicherlich in der Verarbeitung anders aufgestellt, als ein isolierter Mensch.

Ob jemand traumatisiert wird hängt also davon ab, wann das Trauma passiert und wie gut die Situation ist, in der sich Derjenige gerade befindet. Wie gut er sozial eingebettet ist und wie stark er an sich ist.

Aus all diesen Faktoren leitet sich die sich entwickelnde Traumatisierung ab.

Und ebenso vielfältig, wie die entstehenden traumatischen Reaktionen sind, sind auch deren Behandlungen.

Wie behandelt man ein Trauma?

Dies lässt sich also nicht verallgemeinernd sagen. Vielmehr geht es während der Traumatherapie  immer wieder darum die Reaktionsweisen des Traumatisierten frei zu legen. Und sich den Umgang mit ihnen genau anzuschauen.

Wenn jemand z. B. in Dissoziationen fällt, dann sollte etwas für die Dissoziationen getan werden.

Wenn jemand jedoch eine körperliche Symptomatik entwickelt, dann sollte diese im Zusammenhang mit einem Trauma auch als Trauma – Körper verstanden werden.

Wenn ein Trauma immer wieder reinszeniert wird, dann sollte dieser Teil erkannt und verändert werden. Usw.

Meine Grundeinstellung ist, dass man Stück für Stück ein Trauma als „Vorbei“ erleben soll und die daraus resultierenden Symptomatiken wahrnehmen lernt. Erst einmal das. Daraufhin kann man ins eigene Beobachten gehen und die emotionalen Wege, die durch das Trauma entstanden sind, kennenlernen. Wenn diese nicht mehr abgewehrt werden müssen, dann ist die Hälfte der Traumaverarbeitung passiert.

Wie behandelt man ein Trauma mit unterschiedlichen Traumatherapiemethoden? Mittlerweile gibt es unzählige Methoden ein Trauma zu behandeln. Diese können Sie gerne gesondert in einem Blog lesen.

Sie sehen, es ist gar nicht so einfach eine klare Aussage zur Behandlung von Traumatas aufzuschreiben. Es gibt leider kein „Kochrezept“ dem man folgen kann.

Wie behandelt man ein Trauma? Vor allem achtsam, geduldig, wertschätzend und immer weiter.

Herzlich

Christini Hönig