Körper und Seele

Um den Zusammenhang zwischen Körper und Seele besser beschreiben zu können, möchte ich heute den Begriff der Seele etwas präzisieren.

Für mich beschreibt die Seele etwas anderes als Emotionen und Gefühle einer Person. Dies würde ich noch dem Bereich der Psyche zuordnen. Die Seele ist für mich das, was eine Person führt. Also eher der spirituelle Anteil eines Menschen. Aus der chinesischen Medizin kenne ich die Frage: Folgt ein Mensch seinem „Lebenslehrplan“? Tut er das nicht entstehen oft  in der Psyche, im Bewusstsein Störungen und später folgt der Körper mit Erkrankungen.  Fragt man sich nach seinem Lebenslehrplan, kann man sich fragen: „Tue ich, das wo es mich hinzieht? Verwirkliche ich mich in all meinen für mich wichtigen Aspekten?“ Die Haltung, die Seele zu erfahren ist hierbei rezeptiv, sie ist empfangend.

Die Seele ist der Anteil in einem Mensch, der recht pragmatisch sagt, was als nächster Schritt im Leben ansteht. Will man z. B. umziehen, dann wäre es möglich seine Seele wahrzunehmen, indem man sich innerlich ruhig verhält und auf einen Impuls wartet. Den Impuls, wann es der richtige Zeitpunkt ist, welches Objekt man sich anschauen möchte und welches nicht. Zu welchem Objekt, Makler, Stadtteil, Ausstattung man sich hingezogen fühlt. Es geht mehr um Inspiration und Intuition, als um rationale Gedanken und Bauchgefühle. Der Seelenanteil eines Menschen ist eher kühl und pragmatisch. Emotionen sind meist gefärbt mit Wertungen (etwas fühlt sich gut an oder schlecht). Die Seele sagt nur so etwas wie: „da geht es jetzt lang“

Der Zusammenhang zwischen Körper und Seele lässt sich dann sehen, als folge der Körper der Seele. Gibt die Seele vor es steht ein Umzug an, um bei dem o. g. Beispiel zu bleiben, dann stellt der Körper genug Energien zur Verfügung, um den Plan zu realisieren.

Folgt man jedoch über eine lange Zeit nicht den Seelenanteilen, seiner Bestimmung im Leben, dann verliert der Körper an Kraft. Es ist als müsste man ihn in eine Richtung treiben, in die er nicht will. Immer wieder kann man solche Prozesse im Kleinen beobachten. Es kommen Menschen zu mir, die ein hohes Maß an Unzufriedenheit über ihr Leben mit bringen. Und die glauben, wenn sie sich nur noch mehr anstrengen würde alles besser werden. Dazu gehört, mehr Sport machen, gesündere Ernährung, mehr Freizeitgestaltung…  aber sie schaffen es nicht, weil sie das Gefühl haben, eigentlich ist es ihnen zu anstrengend. Eigentlich wollen sie etwas anderes. Statt hier eine höhere Motivation aufzubauen gehe ich meist den Weg des „ruhig werdens“. Erst wenn es innen still wird, kann man rezeptiv genug werden, die Impulse der Seele wahrzunehmen. Und wenn dies geschieht, dann kommt auch die Energie wieder. Eine Klientin z. B. hatte starke Schultereschwerden, die medizinisch nicht recht einzuordnen waren. Immer wieder habe ich sie gebeten ruhig zu bleiben und abzuwarten und auf den Impuls zu warten, wann es denn so weit sei. In dem Moment, indem der Impuls kam, waren die Schulterschmerzen fast weg. Der Körper kam mit. Er hatte den Impuls, seiner Ausrichtung zu folgen. Das tut der Körper sehr gewissenhaft.

Ich habe es oft mit Klienten zu tun, die eine schlimme Kindheit und große Schicksalsschläge erlebt haben. Gerade diese Menschen sind oft erstaunlich heil geblieben. Sie haben meist einen sehr genauen Zugang zu ihren Seelenanteilen, die größere Schwierigkeit ist es eine innere Ruhe herzustellen, damit dieser gehört werden kann. Ihm dann zu folgen ist ganz einfach.  Eine Klientin sollte nach mehr als zwei Jahre wieder mit der Arbeit beginnen. Sie hatte eine Ausbildung, die ihr sehr entsprach. Aber um den Vorgang etwas zu beschleunigen versuchte sie in einen anderen Beruf zu drängen. Sie entwickelte spontan die schwersten körperlichen Symptome, alle medizinisch nicht nachweisbar. Nachdem sie sich entschieden hatte in ihren ursprünglichen Beruf zurück zu gehen, (das war ihr Herzenswunsch) und die Wiedereingliederung bei ihrem alten Arbeitgeber begann, waren alle Beschwerden restlos verschwunden.

Körper und Seele sind miteinander unschlagbar. Es gilt der Seele Platz zu lassen, um sie wahrzunehmen, dann kann der Körper ihr folgen.

Wenn man sich in seinem Leben weitestgehend daran hält und sowohl Körper und Seele berücksichtigt, dann kann man seine Gesundheit gut erhalten.

Herzlich

Christini Hönig