Einsam in der Beziehung

Einsam in der Beziehung

Warum fühlt man sich einsam in der Beziehung? Diese Frage taucht in meiner Arbeit regelmäßig auf. Und zeitgleich wird die Beziehung dabei immer in Frage gestellt. Meines Erachtens handelt es sich hierbei um eine Vermischung der Zugehörigkeiten.

Unsere Vorstellung von Beziehung ist doch meist folgende: Ich möchte mich immerzu verbunden fühlen mit meinem Partner. Dem steht ja auch nichts im Weg. Nur meist ist es an Bedingungen geknüpft. Der Partner soll mich verstehen. Das ist eine sehr schöne Vorstellung. Aber ist sie denn auch immer zu halten?

Ich denke, dass Einsamkeit in der Beziehung durchaus seinen Platz hat. Denn wenn ich mich einsam fühle, dann hat das vornehmlich etwas mit mir zu tun und nicht mit meinem Partner und dessen scheinbaren Schwächen. „Er versteht mich nicht, er unterstützt mich nicht, er versorgt mich nicht, es gibt zu wenig Intimität“. Die Liste der Vorwürfe hier ist unendlich lang.

Meist ist es doch so.

Ich fühle mich einsam in der Beziehung und komme nicht mit meinen Bedürfnissen in Kontakt. Ich fühle ich also selber nicht. Ich merke nicht, wodurch meine Einsamkeit genährt wird. Ist es wirklich der Partner? Nur weil er mal gerade nicht so viel im Haushalt mithilft, wie sonst? Oder weil er sich mir körperlich entzieht? Nein, die Einsamkeit in der Beziehung nähre ich meist selbst, durch ein überzogenes Anspruchsverhalten an meinen Partner. Er soll bitte meine Bedürfnisse, von denen ich meist noch nicht so genau weiß welche sie sind, intuitiv erfassen und sie dann auch erfüllen.

Also, in dem Moment, in dem ich meine Einsamkeit spüre, soll er sich mit mir verbinden.

Ein Beispiel:

Eine ganz normale Beziehung, mit Kindern. Beide haben den Alltag zu bewältigen, beide stecken in ihren Themen fest. Sie ist unaufhörlich am routieren und kümmert sich um alle und wünscht sich „von Ihm“ Entlastung. Er merkt, dass seine Frau keine Zeit mehr für ihn hat, sich von ihm entfernt und möchte „von ihr“ mehr Nähe. Das ist doch der Klassiker in einer Beziehung, oder?

Beide fühlen die Einsamkeit in der Beziehung. Beide sind sie unzufrieden und die Lösung, die oftmals auf der Hand liegt ist eine Trennung. Sollte es tatsächlich zu einer Trennung kommen, dann erfüllt sich für beide ein persönliches Muster, was der Einsamkeit zu Grunde liegt.

Lernaufgabe:

Sie muss lernen, dass das was sie tut wertvoll ist und sie sollte sich dafür Anerkennung geben und ihren Selbstwert damit stärken. Sie sollte lernen ihren Energiehaushalt so zu handhaben, dass von ihr am Ende des Tages noch etwas übrig bleibt. Dann kann sie sich selbst Entlastung und muss ihn nicht ständig konfrontieren, mit Nörgeleien oder der Wertung, er würde zu wenig tun.

Er hingegen muss lernen, dass sie in allem was sie tut „Alle“ im Blick hat, damit auch ihn. Und das das ihr Zeichen von Nähe ist. Das ist vielleicht mittlerweile ein Anderes als noch vor den Kindern. Aber es ist da.

Was machen aber beide, angetickert durch die Einsamkeit in der Beziehung? Sie verstricken sich in gegenseitige Vorwürfe und Anschuldigungen und verstärken so nur noch die gefühlte Einsamkeit.

Es ist gar nicht so schlimm sich hin und wieder einsam in der Beziehung zu fühlen, wenn man sich mit seinen Themen auseinandersetzt und damit in der Lage bleibt den Partner mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Das nimmt nicht das komplette Gefühl der Einsamkeit aus der Beziehung, aber es lässt sich deutlich einfacher aushalten.

Probieren Sie es mal aus.

Herzlich

Christini Hönig