Fit für den Lehrerberuf

Fit für den Lehrerberuf
Wie bleibe ich fit für den Lehrerberuf?

Gerade Lehrer sind in ihrem Arbeitsalltag den verschiedensten Einflüssen ausgesetzt. Nicht nur, dass sie immer in Kontakt zu anderen Menschen stehen, sie haben es laut, unruhig und zeitlich reglementiert. Und sollen in solchem Umfeld Leistung bringen, die ihnen sehr eng vorgeschrieben beigebracht wurde.

Um fit für den Lehrerberuf zu sein benötigen Sie vor Allem sich selbst.

Und zwar benötigen Sie einen guten Zugang zu ihrem Innenleben. Wenn Sie wissen, wie Sie sich regulieren können. Wenn Sie wissen, wie Sie sich beruhigen, motivieren, zusammenreißen und entspannen können, dann sind Sie einen Schritt weiter. Wenn Sie wissen, wie Sie sich in Konflikten verhalten, wenn Sie ihre Position unter den Kollegen und vor den Schülern entspannt halten können, dann sind Sie schon richtig gut.

Nehmen Sie sich Zeit um sich kennen zu lernen. Finden Sie heraus, was Sie stärkt und was Sie schwächt. Erfahren Sie, wo ihre Achillesfersen sitzen und womit Sie sich gut stabilisieren können. Denn oft sind kleine Änderungen eine große Hilfe, um fit für den Lehrerberuf zu bleiben.

In meiner Arbeit führe ich Sie zu Ihren Ressourcen, ich erarbeite mit Ihnen Ihr persönliches Profil heraus, innerhalb dessen Sie sich wieder gelassener bewegen können. Ein fitter Lehrer wird man nicht, indem man sich akribisch auf jede Frage, die kommen könnte, vorbereitet. Ein fitter Lehrer wird man, wenn man eine Haltung vermittelt. Eine Haltung, die flexibel genug ist, dass sich alle Kinder und Kollegen in ihr wiederfinden können. Eine Haltung, die stabil genug ist, um Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Eine Haltung, mit der Sie sich zeigen, ohne den Anderen Ihre Meinung aufzudrücken. Eine Haltung, mit der Sie ein echtes Vorbild sein können.

Fit für den Lehrerberuf zu sein, bedeutet sich selbst zu kennen und zu sich zu stehen.

Herzlich

Christini Hönig